Händlerbereich

Ein neues Design präsentiert DAB+ seit Mai 2017 im frischen Look und steht für die moderne Art des Radiohörens. In Form eines stilisierten Radios zeigt das neue Logo zusammen mit dem Claim „Mehr Radio“ wofür der technische Standard DAB+ steht.

Eingeführt wurde das neue Design im Mai 2017 mit einer bundesweiten und crossmedialen Kampagne unter dem Motto „So klar, als wär ich da.“. An den Aktionszeiträumen beteiligen sich neben der ARD auch Deutschlandradio und weitere Partner der Gemeinschaftsinitiative Digitalradio Deutschland. Im Mittelpunkt steht das Hörerlebnis im Radio. Die DAB+ Kampagne zeigt intensive Hörsituationen, die die Freude am Radiohören in all ihren Facetten betonen.

Die offiziellen Pressemitteilungen der ARD und der Gemeinschaftsinitiative Verein Digitalradio Deutschland zur Kampagne und Markenführung finden Sie im Bereich Presse. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht derzeit das Weihnachtsgeschäft. Der Slogan des dritten bundesweiten Zeitraums in diesem Jahr lautet: „Schenken Sie ein DAB+ Radio“. Zu den Marketingmaßnahmen zählen unter anderem TV- und Hörfunkspots, Print- und Onlinewerbung, sowie Programmhinweise.

Das aktuelle Weihnachtsmotiv der Kampagne sowie weitere Impressionen haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt:


Das hier aufgeführte Bildmotiv wird im Hoch- und Querformat sowie als Adaption in Online-Bannern eingesetzt, die adaptierte Fassung mit der persönlicheren Ansprache „Schenk ein DAB+ Radio.“ wurde für den Einsatz im Bereich Social Media produziert:



Hören Sie die Funkspots zu den Aktionszeiträumen:


Sehen Sie unseren TV-Spot:

Das neue Logo und das Markendesign wurden im Auftrag der ARD entwickelt. Es kann unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen und des Styleguides zur Bewerbung von DAB+ mit eigenen Elementen, etwa im Handel- oder Herstellersegment, verwendet werden. Dazu stehen die Elemente des modernen DAB+ Markenauftritts im Folgenden zum Download bereit. Machen Sie mit!

Einen schnellen Überblick zum neuen Markenauftritt ermöglicht der One-Pager. Der Styleguide präsentiert ein prägnantes Gestaltungsprinzip für die Marke DAB+ über alle Kommunikationskanäle. Neben dem neuen DAB+ Logo sind auch die lizenzfreien Markenschriften Open Sans und Comfortaa im Download-Paket enthalten.

Sollten Sie Elemente der Kampagne, die ebenfalls von der ARD beauftragt wurde, nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an die ARD Koordination Kommunikation und Marketing DAB+ unter der E-Mail-Adresse: dabplus(at)mdr.de. Die ARD Koordination steht Ihnen auch für weiterführende Fragen rund um Markenführung, Kampagne und DAB+ zur Verfügung.

Markendesign_DAB_plus_mit_Logo.zip herunterladen
Info-Flyer DAB+
 
Fragen und Antworten

Hier finden Sie den aktuellen Info-Flyer, der rund um das Thema DAB+ ausführlich informiert.

Jetzt downloaden
Empfang: einfach und schnell prüfen

Praktisch für den Verkaufsraum und Messen - Die Digitalradio-Empfangsprognose fürs Tablet.

Jetzt anschauen
Senderlisten DAB+
 
Senderlisten

Hier finden Sie die aktuellen Senderlisten zum Download

Zur Übersicht
Repeater für Verkaufsräume
 
Senderlisten

Hier finden Sie das Genehmigungsformular und Hinweise zur Installation und Bestellung.

Zum Repeaterportal
Google+